Bekanntheit steigern
Employer Branding wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von Mitbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Dabei sollten nicht nur die Identität und Werte des Unternehmens nach außen vermittelt werden, sondern auch die Darstellung der Angebote an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Gehalt, Karrieremöglichkeiten, Unternehmenskultur). Ein gezieltes Personalmarketing hilft dabei, (neue) Bewerberzielgruppen zu erreichen und für das Unternehmen zu begeistern. Wenn Sie mehr Mädchen und Frauen ermutigen möchten, sich in Ihrem Unternehmen zu bewerben, müssen neue Wege der Ansprache gefunden werden. Die hier dargestellten Handlungsempfehlungen sollen Sie dabei unterstützen, insbesondere für zukünftige Arbeitnehmerinnen und Auszubildende ein attraktives Image des Unternehmens zu schaffen.
Vorschläge für Ihr Employer Branding
- Ideensammlung: Frauenfreundliches Arbeitgeber-Image
Ein frauenfreundliches Image als Arbeitgeber ist wichtig, um weibliche Fach- und Nachwuchskräfte an das Unternehmen zu binden und die Vielfalt der Belegschaft zu bekräftigen.
- Online-Karriereseite einladend gestalten
Zu einer "guten" Unternehmensdarstellung gehört auch, dass Sie die Bedeutung der Mitarbeiter/innen herausstellen. (Mit Best-Practice-Beispielen!)
- Geschlechtersensible Ansprache in Stellenausschreibungen
Mehr Frauen ansprechen durch eine gezielte Wortwahl
- Tag der offenen Tür für Berufseinsteiger/innen
Öffnen Sie Ihr Unternehmen, um neue Mitarbeiter/innen zu gewinnen (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Tag der offenen Tür für Familien und Freunde
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit und gewinnen Sie neue Freund/innen (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Siegel für familienfreundliche Personalpolitik und Unternehmenskultur
Machen Sie sichtbar, dass sie ein familienfreundliches Unternehmen sind! (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Außendarstellung der Beteiligung an MINT-/Frauen-Projekten
Zeigen Sie nach außen, dass Sie sich für die Unterstützung von Frauen und Mädchen in der Technik engagieren! (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Kooperationen mit Hochschulen
Wie Sie sich als Unternehmen bei Studierenden präsentieren können (Mit Best-Practice-Beispiel!)
Vorschläge für Ihr Ausbildungsmarketing
- Wie spricht man Schülerinnen an?
Lernen Sie die Erwartungen der Zielgruppen kennen, die Sie mit Ihrem Ausbildungsmarketing erreichen möchten (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Wo suchen Mädchen und junge Frauen nach Informationen?
An diesen Orten sollte man Ihr Ausbildungsangebot finden!
- Facebook- und Web 2.0-Seiten für das Recruiting
Ausbildungsmarketing in sozialen Netzwerken (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Unternehmenspräsentationen für Schüler/innen
Unternehmenspräsentationen zum Einsatz in Schulen oder bei Schülerbetriebsbesichtigungen zielgruppengerecht gestalten (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Überregionales Ausbildungsmarketing
Auszubildende aus ferneren Regionen gewinnen
- Programme für Erzieher/innen und Lehrkräfte entwickeln
Um Kinder und Jugendliche frühzeitig für technische Berufe zu begeistern, müssen auch Erzieher/innen und Lehrkräfte miteinbezogen werden (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Bewerberinnen für andere Ausbildungen begeistern
Nutzen Sie das Potenzial junger Bewerberinnen auf Ausbildungsstellen und zeigen Sie ihnen auch andere Berufsfelder, die sie gar nicht kennen
- Studienabbrecher/innen für duale Ausbildungsgänge gewinnen
Vorzeitig Exmatrikulierte in die duale Berufsausbildung integrieren (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- "Azubitaxi"
Bessere Ereichbarkeit des Ausbildungsplatzes in ländlichen Regionen