Unternehmenspräsentationen für Schüler/innen
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Unternehmenspräsentationen - ob mit Powerpoint oder anderen Programmen gestaltet - richten sich in der Regel an Kunden, die man für das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens gewinnen möchte. Sie stellen deshalb natürlich hauptsächlich den Unternehmenszweck in den Vordergrund. Um Schüler/innen vom Unternehmen zu begeistern, sollte man sich aber die Mühe machen, die Präsentationen umzuarbeiten, damit sie kürzer und für Jugendliche interessanter werden.
Durchführung
- Ziehen Sie bei der Umgestaltung der Unternehmenspräsentation Ihre Azubis hinzu, denn sie sind altersmäßig noch näher an der Zielgruppe und können wichtige Tipps geben, was Schülerinnen und Schüler interessiert. Überlegen Sie auch, ob Sie Ihre Azubis die Unternehmenspräsentation vorstellen lassen.
- Halten Sie detaillierte Informationen zu Umsatz, Produktivität, Mitarbeiterentwicklung etc. lieber etwas kürzer und erzählen Sie dafür mehr darüber, wo und wie Ihre Produkte (im Alltag) Verwendung finden.
- Erzählen Sie etwas über Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem Sie sie bei Ihren Tätigkeiten zeigen. Stellen Sie dabei eine Verknüpfung zu den von Ihnen angebotenen Ausbildungen her.
- Betonen Sie in der Unternehmenspräsentation, warum es Spaß macht, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Verwenden sie dafür z.B. aussagekräftige Zitate von Mitarbeiter/innen ("Ich habe mir diese Firma ausgesucht, weil ich hier eine abwechslungsreiche Tätigkeit habe." oder "Diese Firma ist ein toller Arbeitgeber - gerade auch für Frauen, weil ich mich auch während meiner Elternzeit immer eingebunden fühlte" etc.)
- Kalkulieren Sie Zeit ein für Rückfragen! Stellen Sie auch selbst Fragen, damit die Schüler/innen interessiert bleiben und nicht in eine "Vortragslethargie" verfallen.
- Heben Sie Ihre (auch freiwilligen) Leistungen für die Mitarbeiter/innen hervor und zeigen Sie dazu Bilder!
- Erzählen Sie etwas über Ihr soziales Engagement und Ihre Nachhaltigkeitspolitik, denn vielen jungen Leuten - besonders Mädchen und jungen Frauen - sind diese Aspekte eines Unternehmens heute wichtig, weil sie sich gerne mit ihrem Arbeitgeber identifizieren möchten.
- Auch die Unternehmensphilosophie ist vor allem jungen Leuten heute wichtig, deshalb berichten Sie ruhig über die Werte Ihres Unternehmens.
Ziele der Maßnahme
- Schülerinnen und Schülern das Unternehmen verständlicher und unterhaltsamer darstellen.
- Mit einer zielgruppengerechten Unternehmenspräsentation nutzen Sie besser die Chancen, bei Schulveranstaltungen und Betriebserkundungen Schüler/innen für eine Ausbildung zu gewinnen.
- Eventuell können Sie die Unternehmenspräsentation auch bei Elternabenden oder hausinternen Tagen der offenen Tür zeigen, um die Erziehungsberechtigten der potenziellen Azubis zu informieren.
Zielgruppen
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern von potenziellen Azubis
Beispiel aus der Unternehmenspraxis
- Unternehmenspräsentationen lebendiger gestalten
Die Firma Lenze SE hat eine auf Schüler/innen und Student/innen zugeschnittene Version ihrer Unternehmensvorstellung erarbeitet