Ausbildungsmarketing
- Wie spricht man Schülerinnen an?
Lernen Sie die Erwartungen der Zielgruppen kennen, die Sie mit Ihrem Ausbildungsmarketing erreichen möchten (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Wo suchen Mädchen und junge Frauen nach Informationen?
An diesen Orten sollte man Ihr Ausbildungsangebot finden!
- Facebook- und Web 2.0-Seiten für das Recruiting
Ausbildungsmarketing in sozialen Netzwerken (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Unternehmenspräsentationen für Schüler/innen
Unternehmenspräsentationen zum Einsatz in Schulen oder bei Schülerbetriebsbesichtigungen zielgruppengerecht gestalten (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Überregionales Ausbildungsmarketing
Auszubildende aus ferneren Regionen gewinnen
- Programme für Erzieher/innen und Lehrkräfte entwickeln
Um Kinder und Jugendliche frühzeitig für technische Berufe zu begeistern, müssen auch Erzieher/innen und Lehrkräfte miteinbezogen werden (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- Bewerberinnen für andere Ausbildungen begeistern
Nutzen Sie das Potenzial junger Bewerberinnen auf Ausbildungsstellen und zeigen Sie ihnen auch andere Berufsfelder, die sie gar nicht kennen
- Studienabbrecher/innen für duale Ausbildungsgänge gewinnen
Vorzeitig Exmatrikulierte in die duale Berufsausbildung integrieren (Mit Best-Practice-Beispiel!)
- "Azubitaxi"
Bessere Ereichbarkeit des Ausbildungsplatzes in ländlichen Regionen