Überregionales Ausbildungsmarketing
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Nur rund sechs Prozent aller Auszubildenden pendelten 2013 für ihre Ausbildung in ein anderes Bundesland, wie das Institut der Deutschen Wirtschaft berichtet. Auch die Betriebe suchen größtenteils ihre Auszubildenden in einem Radius von bis zu 20 Kilometern. Aufgrund rückläufiger Bewerberzahlen wird das Thema Ausbildungsmobilität für viele Unternehmen aber immer wichtiger. Daher sind sie auch mit vielfältigen Unterstützungsleistungen bereit, sich für die Mobilität der Auszubildenden zu engagieren, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Hierbei legen sie den Schwerpunkt auf flexible Urlaubszeitregelungen für Heimfahrten, Unterstützung bei betrieblichen und schulischen Problemen und bei persönlichen Schwierigkeiten. Darüberhinaus gibt es aber auch staatliche Unterstützungsleistungen wie die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder organisatorische Hilfen wie das betreute Jugendwohnen. Interessant: Junge Frauen und Mädchen sind übrigens eher bereit, für eine Ausbildung ihren Heimatort zu verlassen, wie Studien bestätigen. Besonders in ländlichen Regionen Ostdeutschlands verlassen viele junge Frauen zwischen 18 bis 29 Jahren ihre Heimat und ziehen in die Städte. Hier gibt es also großes Potenzial!
Durchführung
- Ausbildungsmarketing auch in anderen Bundesländern durch Besuch von Ausbildungsmessen, Schaltung von überregionalen Anzeigen etc.
- Angebot von unterstützenden Maßnahmen für Azubis von außerhalb: flexible Urlaubszeitregelungen für Heimfahrten, Unterstützung bei betrieblichen und schulischen Problemen und bei persönlichen Schwierigkeiten (siehe auch Mentoring).
- Informationen sammeln über staatliche Unterstützungsleistungen wie die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder organisatorische Hilfen wie das betreute Jugendwohnen für jugendliche Auszubildende, die von Wohnorten weiter außerhalb kommen.
- Darstellung dieser Unterstützungsleistungen in der Karriere-Rubrik der Firmenhomepage, damit Jugendliche aus anderen Regionen sich angesprochen fühlen.
Ziele der Maßnahme
- Gewinnung von Auszubildenden auch aus anderen Bundesländern
- Unterstützung von Auszubildenden, die aus anderen Bundesländern kommen
- Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Zielgruppen
- Auszubildende aus anderen (Bundes-)ländern
Weiterführende Informationen im Internet
- Auswärts Zuhause: Informationsportal zum Jugendwohnen
Jugendwohnen bietet Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Begleitung für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die während ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung nicht zu Hause wohnen - Leistungen zur Ausbildungsförderung
Informationen des BMAS - Service für Betriebe: das Externe Ausbildungsmanagement
Das Externe Ausbildungsmanagement umfasst zahlreiche Angebote, wie z.B. zur Ausbildungsberechtigung beraten, geeignete Auszubildende auswählen und unbekannte Ausbildungsberufe bewerben.