Initiative neue Qualitär der Arbeit

MINTrelation

Eine Initiative der LizzyNet GmbH und OWL MASCHINENBAU e.V.

MINTrelation - ein Name für besondere Projekte im Bereich der Nachwuchsgewinnung

Hinter dem Label MINTrelation stehen der Verein OWL MASCHINENBAU und die LizzyNet GmbH, die sich im Jahr 2010 zusammenschlossen, um Unternehmen der Metall-, Elektro- und IT-Branche darin zu unterstützen, mehr weiblichen Nachwuchs zu gewinnen und bereits beschäftigte Frauen in Technikberufen zu fördern. Mit den unten dargestellten Projekten erreichte MINTrelation bisher insgesamt 32 Unternehmen, die mit etwa 100 Schülerinnen und Studentinnen in intensiven Kontakt kamen. Die Idee, die beide Projekte trägt, ist, eine Beziehung zwischen Unternehmen und dem weiblichen Nachwuchs herzustellen, damit einerseits technische Berufe für Mädchen und junge Frauen anschaulicher und begreifbarer werden und Unternehmen andererseits von dieser Zielgruppe erfahren, wie sie sich besser für den Nachwuchs präsentieren können. Abgesehen von einem Imagewandel der MINT-Berufe hatten beide Projekte auch Auswirkungen auf die Unternehmenskultur in der Technikbranche, die sich zunehmend Mädchen und Frauen öffnen möchte.

MINTrelation "Zukunftswerkstatt Technikberufe"

Im Modellprojekt "MINTrelation  Zukunftswerkstatt Technikberufe" (Laufzeit April  2013 – April 2016) entwickelten Personalverantwortliche, weibliche Fachkräfte und zukünftige Nachwuchskräfte gemeinsam Ideen und Maßnahmen für eine moderne Unternehmenskultur.

Ziel des Projekts war es es, KMU aus OstWestfalenLippe in ihrer Wettbewerbsfähigkeit mit Blick auf die Akquise und die Bindung weiblicher Fachkräfte zu unterstützen. Das Projekt wurde als Modell für die Region OstWestfalenLippe von OWL MASCHINENBAU e.V. und der Mädchen-Community LizzyNet gemeinsam aufgebaut und durchgeführt.

In gemeinsamen Workshops und vor Ort in den Unternehmen entwickelten die drei Zielgruppen gemeinsam Ideen zu motivierenden, frauen- und familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik. Das Ziel: eine strukturelle Veränderung der Unternehmenskultur und die Darstellung der gewonnenen Arbeitgeberattraktivität in der Öffentlichkeit durch Instrumente wie Web 2.0, um mehr weiblichen Nachwuchs anzusprechen.

Durch die hier vorliegende MINTtoolbox, die zusammen mit den Unternehmen entwickelt wurde, sollen MINT-Fachkräfte, insbesondere Frauen, gewonnen, gehalten und motiviert werden. Ein Expertenrat aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit begleitete das Projekt.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit bietet ein Förderprogramm für Projekte, die neue Ansätze entwickeln, um Arbeitsqualität und Wirtschaftlichkeit im betrieblichen Alltag zu verbinden. Fachlich begleitet wurde es durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

MINTrelation – "Mädchen, Frauen und Unternehmen gestalten Zukunftsberufe"

Von Oktober 2010 bis März 2013 wurde im Rahmen des ESF-Bundesprogramms "Gleichste!!en - Bundesinitiative für Frauen in der Wirtschaft" das Projekt "MINTrelation – Mädchen, Frauen und Unternehmen gestalten Zukunftsberufe" durchgeführt. Das Ziel war, mehr weibliche Nachwuchskräfte für MINT-Berufe zu begeistern und die Karrierechancen von Frauen in technischen Berufen zu verbessern. Mit gezielten Maßnahmen wurde eine Brücke zwischen Unternehmen (Personalverantwortlichen und weiblichen Fachkräften) aus der Metall- und Elektroindustrie und talentierten Schülerinnen gebaut; durch die Interaktion der drei Gruppen wurden neue Wege im Talentmanagement der Unternehmen beschritten und das Image von MINT-Berufen grundlegend modifiziert, um diese Berufe potentiellen weiblichen Nachwuchskräften mit naturwissenschaftlicher und technischer Neigung "schmackhafter" zu machen.

MINTrelation wurde als Referenzprojekt für die Region OstWestfalenLippe (OWL) durch die Mädchen-Community LizzyNet, das Innovationsnetzwerk OWL MASCHINENBAU und die Initiative THINK ING. aufgebaut und unterstützt.

Hier finden Sie die Anprechpartnerinnen der Projekte