Tag der offenen Tür für Berufseinsteiger/innen
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Um in Zeiten des Fachkräftemangels neue Mitarbeiter/innen zu gewinnen, müssen sich kleine und mittlere Unternehmen neue Wege einfallen lassen, um im heiß umkämpften Bewerber/innen-Markt gesehen zu werden. Viele Firmen nehmen deshalb an Ausbildungs- und Karrieremessen teil, pflegen Schulkooperationen und Kontakte zu Universitäten. Eine weitere Möglichkeit ist, mögliche Interessent/innen direkt in das Unternehmen einzuladen, damit sie sich vor Ort ein Bild machen können von den Aufgaben, dem Team, der Stimmung im Unternehmen und den Räumlichkeiten.
Durchführung
- Stellen Sie ein Programm für den Tag der offenen Tür zusammen, das sowohl das Unternehmen, die Firmenphilosophie, die Arbeitsgebiete und die Mitarbeiter/innen vorstellt
- Binden Sie Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Abteilungen ein, die Fachvorträge oder Workshops anbieten
- Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre: Bieten Sie z.B. ein gemeinsames Mittagessen mit einigen Mitarbeiter/innen in der Kantine an und ermöglichen Sie Austausch zwischen Besucher/innen und Beschäftigten
- Geben Sie den Termin für Ihren Karrieretag an Unis, Fachhochschulen, bei der Agentur für Arbeit und auf Internetportalen bekannt, um möglichst viele Interessenten zu informieren.
- Als Zeichen der Wertschätzung wird es gewertet, wenn die Geschäftsführung persönlich die Besucher/innen begrüßt.
Ziele der Maßnahme
- Berufseinsteiger/innen und Student/innen die Möglichkeit geben, das Unternehmen "von innen" zu sehen
- Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens
- Besser über die Firma informierte Interessent/innen erhöhen die Passgenauigkeit im Bewerbungsverfahren
Zielgruppen
- Berufseinsteiger/innen
- Student/innen
- anderweitig Interessierte
Beispiel aus der Unternehmenspraxis
- Karrieretag bei Connext
Firmenrundgänge, Workshops und Fachvorträge für Berufseinsteiger/innen, Student/innen und andere Interessierte