Initiative neue Qualitär der Arbeit

Karrieretag bei Connext

Firmenrundgänge, Workshops und Fachvorträge für Berufseinsteiger/innen, Student/innen und andere Interessierte

Das Paderborner Software-Unternehmen Connext Connext führt einmal im Jahr einen Karrieretag im Firmensitz durch, bei dem durchschnittlich ca. 25 Teilnehmer/innen kommen. Ein bis zwei Mitarbeiter/innen aus den einzelnen Abteilungen halten kurzweilige Vorträge, meist stellt der Geschäftsführer persönlich das Unternehmen vor und nach einem Rundgang durch die Firma werden am Nachmittag ca. 1,5 stündige Workshops zu verschiedenen Themen mit Unternehmensbezug angeboten, um einen tieferen Einblick in die Materie zu bieten. Der Karrieretag adressiert schwerpunktmäßig Berufseinsteiger/innen, Student/innen, aber auch jeden anderen, der mit dem Gedanken spielt, zu Connext zu kommen bzw. das Unternehmen einfach mal kennenlernen möchte. Der Karrieretag bietet viele Möglichkeiten zum Netzwerken und mit Mitarbeiter/innen oder der Personalabteilung ins Gespräch zu kommen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen solchen Tag durchzuführen?
Viele kennen uns schlichtweg einfach noch nicht und haben auch keine Vorstellung davon, was in den einzelnen Abteilungen auf sie zukommt. Wir wollten informieren und Hemmungen abbauen, uns einfach anzusprechen. Viele Bewerber trauen sich nicht nachzufragen, was es für Möglichkeiten bei uns gibt. Da wir stetig Bedarf an guten Mitarbeitern haben, wollen wir damit einfach eine weitere Tür zu uns öffnen, uns ganz unverbindlich kennenzulernen.

Wie machen Sie den Tag in der Öffentlichkeit bekannt?
Wir laden Studenten/ Absolventen und Berufseinsteiger ein, darüber hinaus adressieren wir aber auch JEDE/N der/die Interesse hat sich umzuorientieren und uns als potentiellen Arbeitgeber in Betracht zieht. Öffentlichkeitsarbeit machen wir an den umliegenden Unis und Fachhochschulen, ziehen die Bundesagentur für Arbeit  und die Wirtschaftsförderung mit hinzu. Darüber hinaus werben wir für den Tag auch bei komm-mach-mint.de, im Uni-Verteiler und bei der Initiative "Paderborn ist Informatik".

Welche Themen haben die Workshops, die Sie an so einem Tag anbieten?
Ich zähle mal ein paar aus unserm letzten Programm auf:
• Von der Idee zur fertigen Software – ein Blick ins Produktmanagement
• Entwicklung konkret: Architektur, Methoden und Werkzeuge
• Wie aus Standardsoftware beim Kunden eine Lösung entsteht
Daraus sollen sich die Teilnehmer bei der Anmeldung jeweils einen Workshop aussuchen.

Wie läuft die Rückmeldung der Teilnehmer? Bewerben sich durch den Karrieretag mehr?
Im Jahr 2014 kamen 21 Teilnehmer/innen, daraus resultierten anschließend neun Einstellungen. 2015 waren es dann schon 25 Teilnehmer/innen, wovon sich aktuell sechs beworben haben.

Wieviel Arbeits-/ Personalaufwand bedeutet so eine Veranstaltung mit Vorbereitung und Durchführung?
Wenn es einmal läuft, ist es wenig Aufwand. Die Konzeption hat ca. zwei Tage benötigt. Da jede Abteilung einen kleinen Vortrag vorbereitet, sind hier auch nochmal vier mal vier Stunden einzukalkulieren. Der sonstige Personalaufwand entsteht natürlich am Karrieretag selbst. Aber selbst der hält sich in Grenzen, da die Mitarbeiter/innen lediglich für den Vortag und für das gemeinsame Mittagessen von ihrem Arbeitsplatz abgezogen werden.

Kontakt

Christina Zweigle
Personalleiterin

Connext Communication GmbH
Balhorner Feld 11
D-33106 Paderborn

Fon +49 5251 771-242 | Fax -33242
christina.zweigle@connext.de