Diversity Management
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Bei Diversity Management geht es darum, die Vielfalt der Beschäftigten eines Unternehmens – sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede – wertzuschätzen, zu fördern und für den Unternehmenserfolg zu nutzen. Diversity Management entspricht einer gesellschaftlichen Verantwortung und einer betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit zugleich. Indem Unternehmen den demographischen Wandel berücksichtigen, also etwa mehr Ältere und Zuwanderer beschäftigen, und die unterschiedlichen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sinnvoll einsetzen, sind sie z.B. gegen den Fachkräftemangel aktiv. Und das gleich zweifach: Denn die Anerkennung von Unterschieden macht Unternehmen auch für Bewerber als Arbeitgeber attraktiv.
Diversity Management zahlt auch auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ein: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Kulturen können ideale Brückenbauer sein, um neue Märkte in anderen Ländern zu erschließen.
Vielfalt zu leben, ist ein Lernprozess und oftmals anstrengend. Doch die Anstrengung, bunt gemischte Arbeitsgruppen zu schaffen, lohnt sich. Denn Innovationen und ein überzeugender Marktauftritt sind kein Zufall, sondern Folgen einer fruchtbaren Mischung aus Produktidee und vielfältigen Erfahrungen, Sichtweisen und Fähigkeiten.
Durchführung
- Schaffen Sie eine Haltung der Offenheit.
- Führungskräfte leben diese Haltung und die Wertschätzung von Vielfalt aktiv vor.
- Verankern Sie die Werte Vielfalt und Gemeinsamkeiten in Ihrem Leitbild.
- Geben Sie den Beschäftigten Raum, von ihren Unterschieden zu profitieren, etwa durch Austauschplattformen im Intranet oder z.B. einem regelmäßigen Diversity-Tag.
- Bilden Sie heterogene Teams, in denen sich die Mitglieder ergänzen und die Diskussion durch unterschiedliche Sichtweisen befruchten.
- Bekennen Sie sich auch nach außen zu Diversity. Z.B. indem Sie die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnen oder Veranstaltungen wie den Christopher Street Day unterstützen.
Ziele im Diversity Management
- Unternehmen sollen ein Spiegelbild der Gesellschaft sein.
- Arbeitgeber schaffen für ihre Beschäftigten ein diskriminierungsfreies und faires Umfeld.
- Die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens ein.
- Diversität vermeidet Fachkräftemangel.
An wen richtet sich Diversity Management?
- Diversity Management hat nicht einzelne Gruppen oder Beschäftigte im Blick, sondern richtet sich an die gesamte Mitarbeiterschaft. Denn jede und jeder Einzelne ist einzigartig und trotzdem bilden alle zusammen ein großes Ganzes.
- Zusätzlich zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören zur Zielgruppe auch potenzielle Beschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber.
Beispiel aus der Unternehmenspraxis
- Diversity bei der BTC Business Technology Consulting AG
Für jede und jeden Einzelnen in der Mitarbeiterschaft den richtigen Platz im Unternehmen finden – im Einklang mit der persönlichen Situation.
Weiterführende Informationen im Internet
- www.online-diversity.de (externer Link)
Mit dem Tool "Online-Diversity" können Unternehmen und öffentliche sowie private Einrichtungen aller Größen und Branchen ihren Umgang mit einer vielfältigen Belegschaft, Ihr Diversity-Management im Internet kostenlos testen.
- www.charta-der-vielfalt.de (externer Link)
Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. - www.antidiskriminierungsstelle.de (externer Link)
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) ist eine unabhängige Anlaufstelle für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Sie wurde 2006 eingerichtet, nachdem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft getreten ist. - Kurzfassung des Abschlussberichts "anonymisierte Bewerbungsverfahren"
Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (PDF)