Initiative neue Qualitär der Arbeit

Crossmentoring-Programme

Cross-Mentoring-Programme können -nicht nur- Frauen unterstützen, Karrierehindernisse zu überwinden.

Kurzbeschreibung der Maßnahme

Cross-Mentoring-Programme werden zunehmend zur Fachkräfteentwicklung in Unternehmen verschiedener Größen eingesetzt. Beim Crossmentoring werden im Job stehende Fachkräfte als Mentor/innen und Mentees aus unterschiedlichen Unternehmen für einen organisationsübergreifenden Austausch zusammengebracht.
Gerade für Frauen ist Crossmentoring ein lohnendes Instrument, denn sie starten zwar mit guten Abschlüssen ins Berufsleben, aber haben immer noch viele Hürden beim Aufstieg zu bewältigen. Das führt in vielen Unternehmen dazu, dass Arbeitgeber das Potenzial ihrer weiblichen Mitarbeiter nicht voll ausschöpfen.
Voraussetzung für den Erfolg solcher Crossmentoring-Programme ist eine sorgfältige Vorbereitung und ein Netzwerk von Unternehmen, das kontinuierlich zusammenarbeitet.

Tipp für die Personenauswahl

Beim Crossmentoring kommt es nicht unbedingt auf die Kombination "Alt" und "Jung" an, sondern auf die berufliche Erfahrung in bestimmten Bereichen. Ein/e MentorIn kann also durchaus auch jünger sein als ein/e Mentee.

Durchführung

Ziele der Maßnahme

Zielgruppen

Beispiele

Hilfreiche Links: