Mitarbeiterzeitung/ Corporate Publishing (CP)
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Eine Mitarbeiterzeitung (Corporate Publishing) dient der internen Kommunikation eines Unternehmens. Sie erfüllt sowohl den Zweck, die Mitarbeiter/innen zu informieren als auch Bindeglied zwischen Belegschaft und Geschäftsleitung zu sein. Mitarbeiterzeitschriften können auch Mitarbeiter/innen im Ruhestand oder Beschäftigte in Elternzeit über Neuigkeiten im Unternehmen informieren. Sie können sowohl in digitaler Form über das Intranet oder E-Mail-Newsletter verbreitet werden oder am schwarzen Brett aushängen. Nutzen Sie das Potenzial diese Mediums, die weiblichen Beschäftigten und die kulturelle Vielfalt Ihres Unternehmens dort durch Portraits oder Interviews sichtbar zu machen!
Durchführung
- Entscheiden Sie, wie das Medium aussehen soll, welchen Umfang es haben und wie oft es erscheinen soll. Die Mitarbeiterzeitung sollte regelmäßig erscheinen und aktuell sein.
- Titel finden: der Name der Zeitung sollte bei der Belegschaft Lust auslösen, sie auch zu lesen.
- Was soll der Inhalt sein? Zum einen unternehmensbezogene Informationen (Geschäftsentwicklung, Veränderungsprozesse etc.), zum anderen Themen aus der Welt der Beschäftigten. Z.B. Porträts von (neuen) Mitarbeiter/innen und Abteilungen, damit sich Kolleg/innen aus verschiedenen Abteilungen und Standorten besser kennenlernen. So wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
- Gestaltung: Wählen Sie ein ansprechendes, modernes und lesefreundliches Layout mit vielen Fotos, dass sowohl Männer als auch Frauen ästhetisch anspricht.
- Partizipation: Beteiligen Sie die Leserschaft zum Beispiel mit Fragebogen-Aktionen, Vorschlägen zur Mitarbeiter/in des Monats, kleinen Gewinnspielen etc.
- Vermeiden Sie Interna, die Kunden oder Mitbewerber nicht wissen sollen.
- Achten Sie darauf, dass die Mitarbeiterzeitung nicht nur zum Sprachrohr der Geschäftsführung oder zum Kummerkasten der Belegschaft wird.
- Falls Sie selbst keine Zeit und keine Ressourcen haben für eine Mitarbeiterzeitung, können sie die Redaktion auch nach außen verlagern, um ein "professionelles" Produkt zu erhalten. Suchen Sie nach PR-Agenturen oder Verlagen, die Erfahrung mit Mitarbeiterzeitschriften haben und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.
Ziele der Maßnahme
- relevante Informationen der Unternehmensführung an die Mitarbeiter/innen weitergeben
- Kommunikationsförderung in der Belegschaft
- Sichtbar machen von weiblichen Beschäftigten
- Sichtbar machen von kultureller Vielfalt in der Belegschaft
- Vorstellung neuer Mitarbeiter/innen
- Erhöhung der Identifikation mit dem Unternehmen
- Einbeziehung von Mitarbeiter/innen im Ruhestand oder Beschäftigten in Elternzeit
- offene, partizipative und leistungsorientierte Unternehmenskultur fördern
Zielgruppen
- gesamte Belegschaft
- neue Mitarbeiter/innen
- Mitarbeiter/innen im Ruhestand
- Beschäftigte in Elternzeit
Beispiel
- Der Mitarbeiter-Newsletter bei Connext
Der Newsletter ist ein praktisches Beispiel dafür, wie Connext sein Firmenleitbild umsetzt.