Initiative neue Qualitär der Arbeit

Der Mitarbeiter-Newsletter bei Connext

Wertschätzung und Information

Um die etwa 160 Mitarbeiter/innen bei der IT-Firma Connext in Paderborn über Neuigkeiten im Unternehmen zu informieren, verschickt Geschäftsführer Jörg Kesselmeier jeden Monat einen Newsletter an alle Beschäftigten. Gespeist wird der Newsletter aber nicht nur von Seiten der Geschäftsführung, sondern auch von den Mitarbeiter/innen und den Abteilungen selbst, die die Möglichkeit haben, bis zum 25. des Monats ihre Infos an den Geschäftsführer zu schicken, der sie dann in den Newsletter aufnimmt.

So wird die Belegschaft nicht nur über Neuigkeiten aus dem Vertrieb informiert, sondern erfährt auch, wer zum Beispiel geheiratet, ein Kind zur Welt gebracht hat oder ein Jubiläum feiert. Ein Zeichen der Wertschätzung ist es auch, neue Mitarbeiter/innen oder Praktikant/innen mit Foto vorzustellen, damit alle wissen, wer wo gerade arbeitet.

Auch die Vorstellung aktueller Projekte zur Nachwuchsakquise (wie z.B. MINTrelation) findet im Newsletter Platz, damit alle Beschäftigten gleichermaßen über die Firmenaktivitäten bescheid wissen. Tipps zur Gesundheitsförderung oder auch mal Erheiterndes wie zum Beispiel ein Comic oder ähnliches sorgen für einen Mix aus Information und Unterhaltung.

Der Newsletter ist ein praktisches Beispiel dafür, wie Connext sein Firmenleitbild umsetzt. Das Unternehmen möchte den Mitarbeiter/innen Gelegenheit geben, an dem von ihnen erarbeiteten Unternehmenserfolg teilzuhaben und ihre individuelle Motivation, Initiative und Kreativität zu fördern. Hierzu gehören natürlich auch eine leistungsbezogene Vergütung, garantierte Arbeitsplatzsicherheit und die Chance zu persönlicher Zufriedenheit, die aus dem Stolz auf das Erreichte erwächst.

Auszug aus einem Newsletter

Ihr müsst schnell zum Bahnhof, nach Hause oder sonst wohin, und euer Rad ist gerade platt/zuhause/irgendwo? Kein Problem, wir haben ja das – in der Raucher-Ranch platzierte - Firmen-Fahrrad. Die Kombination des Code-Schlosses ist ..... Nach Benutzung bitte wieder zurück, eventuelle Schäden bitte in der Zentrale melden.

Kaum ist der Sommer vorbei, wird uns eine gemütliche Lounge-Ecke auf der Dachterrasse spendiert. Der Herbst hat ja auch noch ein paar schöne Tage. Abdecken aber bitte nicht vergessen …

Frohes Schaffen,
Jörg.

Kontakt

Christina Zweigle
Personalleiterin

Connext Communication GmbH
Balhorner Feld 11
D-33106 Paderborn
Geschäftsführer Joerg Kesselmeier
AG Paderborn HRB 1984
Ust-ID:DE126329091

Fon +49 5251 771-242 | Fax -33242
christina.zweigle[at]connext.de