Mentoring-Programme
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Mentoring-Programme bieten eine gute Möglichkeit, um Frauen im eigenen Unternehmen in Bezug auf eine zukünftige (höhere) Fach- oder Führungsposition zu fördern und zu entwickeln. Nicht nur die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen sondern auch der Aufbau von Netzwerken kann die Karriere von Frauen fördern. Beim Mentoring wird der Mentee ein/e Mentor/in für einen zuvor festgelegten Zeitraum an die Seite gestellt. Während dieser Zeit steht der Erfahrungs- und Wissenstransfer des Tandems im Fokus, um der Mentee neue Perspektiven aufzuzeigen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Durchführung
- Sprechen Sie nach Möglichkeit Führungskräfte ab der mittleren Managementebene für die Rolle als Mentor/in an und führen mit diesen eine Schulung durch.
- Machen Sie das Programm durch entsprechende Werbemaßnahmen im Unternehmen bekannt und setzen einen Bewerbungszeitraum für interessierte Frauen fest.
- Führen Sie das Matching der Tandems z.B. anhand von Profilbögen / Motivationsschreiben und Interviews durch. Achten Sie hierbei darauf, dass kein unmittelbarer Arbeitszusammenhang zwischen Mentor/in und Mentee besteht und dass der / die Mentor/in eine höhere Position innehat.
- Begleitende Workshops zur Weiterentwicklung der Kompetenzen der Frauen oder Shadowing (z.B. Begleitung des Mentors bei Terminen)können die Erfolge des Programms verstärken.
- Erfahrungsaustauschtreffen sind ein wichtiges Instrument für die Begleitung des Mentoring Programms. Sie können neue Anregungen für die Zusammenarbeit im Tandem geben und bei Fragestellungen oder schwierigen Situationen Unterstützung durch die Erfahrung der anderen bieten.
- Als Dauer für die Zusammenarbeit der Tandems ist ein Jahr zu empfehlen.
Ziele der Maßnahme
- Frauen für Fach- und Führungskarrieren interessieren, entwickeln und vorbereiten, potenzielle weibliche Führungskräfte entdecken und Chancen eröffnen
- Stärken und Kompetenzen der interessierten Frauen weiterentwickeln
- Erhöhung der Feedbackkompetenzen und Kommunikationsfähigkeit der Mentorinnen und Mentoren
- Vergrößerung der eigenen Netzwerke über Abteilungsgrenzen hinaus
- Erhöhung des Frauenanteils im Management
- Arbeitgeberattraktivität stärken
Zielgruppen
- Mitarbeiterinnen und weibliche Führungskräfte, die zukünftig nach einer (höheren) Fach- oder Führungsposition streben
Beispiel aus der Unternehmenspraxis
- TÜV Rheinland-Mentoring-Programm (TAFF)
Weiterentwicklung der Kompetenzen und Aufbau von Netzwerken kann Karrieren von Frauen fördern