Initiative neue Qualitär der Arbeit

Lehrer-Tagespraktikum bei ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG

Berufserkundung durch Lehrkräfte

Im Dezember 2014 und im Februar 2015 führte die Firma ELHA-Maschinenbau Liemke KG in Hövelhof ein Tagespraktikum für Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Hövelhof und der Realschule Delbrück durch. Im Vordergrund stand dabei die Berufserkundung durch die Lehrkräfte.

Nachdem sie sich in einer Werksbesichtigung einen Überblick über das Unternehmen und die dort angebotenen Berufsausbildungen verschafft hatten, ging es an die praktischen Erfahrungen: Mithilfe von zwei Auszubildenden und dem Ausbildungsleiter fertigten die Besucher/innen eine Schreibtischlampe nach einer technischen Zeichnung. Es wurde gebohrt, gemessen und Gewinde zugeschnitten und schließlich fertigten die erwachsenen "Praktikant/innen" aus den einzelnen Stücken das gesamte Werkstück. Den beteiligten Lehrkräften gefiel der ganze der Tag ausgesprochen gut - nicht nur die Informationen zu den Unternehmen selbst, sondern vor allem die Gespräche über Ausbildungs-Angebote und -Möglichkeiten, sodass sie darüber auch auf den Homepages ihrer Schulen berichteten.

Kontakt

ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG

Renate Worms
Leitung Personal

Stefan Höwekenmeier
Personalreferent

Allee 16
D-33161 Hövelhof

Telefon: +49 (0) 5257 / 508-124
E-Mail:
renate.worms[at]elha.de
stefan.hoewekenmeier[at]elha.de

Homepage