Initiative neue Qualitär der Arbeit

Kooperation mit einem Familienzentrum

Die Firma Brasseler reservierte 5 Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder in der nahegelegenen KiTa
Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder
Bild: Michael Mattern, Brasseler

Das international operierende Unternehmen Brasseler mit weltweit ca. 1.200 Beschäftigten, das mit der Marke Komet Instrumente und Systeme für die Zahnheilkunde und die allgemeine Chirurgie herstellt, ist bestrebt, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bestmöglichen familienfreundlichen Arbeitsbedingungen anzubieten. Im Zuge dessen wurde auch recherchiert, welche Unterstützung in der Kinderbetreuung die beste sein würde. Nach ausführlichen Überlegungen entschied sich das Unternehmen am Standort Lemgo dann letztlich gegen eine Betriebskita, da das Durchschnittsalter der Beschäftigten bei 43,2 Jahren liegt und der Anteil junger Eltern im Unternehmen derzeit zu gering ist. "Außerdem sollte es keine 'Brasseler-Kinder' geben" erklärt Frau Solak, die Personalentwicklerin von Brasseler. "Die Eltern von 3-Jährigen sehen es lieber, dass ihre Kinder mit Kindern zusammen sind, die an ihrem Wohnort leben. Auch für Treffen nach der Schule wünschen sich die Eltern eher eine wohnortnahe Kinderbetreuung."

"Erfahrungswerte von Unternehmen mit ähnlichen Unternehmenskennzahlen (wie Größe, Durchschnittsalter, Standort, Familienunternehmen) zeigen außerdem, dass anfänglich sich zwar 'alle' Mitarbeiter/innen eine Betriebskita wünschen, in den Anmeldezahlen schlägt sich dieser Wunsch dann aber allzu oft leider nicht nieder. Viele machen dann doch einen Rückzieher", so Solak weiter.

Reservierung von Betreuungsplätzen statt Förderung längerer KiTa-Öffnungszeiten
Das in der Nachbarschaft gelegene Familienzentrum Bodelschwingh, in dem bereits 10 Mitarbeiterkinder angemeldet waren, kam dann auf die Firma zu und bot an, Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder zu reservieren. "Da das Familienzentrum nur sieben Minuten Fußweg vom Unternehmen entfernt liegt, bietet es für die Eltern eine gewisse Beruhigung. Sie sind im Notfall schnell vor Ort und können ihre Kinder auch in der Mittagspause besuchen, was gerade für die Eltern unter 3-Jähriger von Vorteil ist", erläutert Frau Solak. Möglich wäre auch gewesen, die Öffnungszeiten gegen eine finanzielle Förderung bis 17 Uhr zu verlängern, was aber für das Unternehmen aufgrund der flexiblen Arbeitszeitmodelle nicht erforderlich war.

Geschäftsführung und Firmen-Inhaber unterstützen familienfreundliche Angebote
Brasseler analysierte Geburtenzahlen und die Anzahl der Beschäftigten in Elternzeit in den vergangenen fünf Jahren und traf die Wahl, jährlich fünf Betreuungsplätze gegen eine Spende zu reservieren. "Vorteilhaft für uns war, dass das Familienzentrum zur Fürstin-Pauline-Stiftung gehört und die Stiftung im Kreis Lippe einige KiTas hat, so können im Ausnahmefall Mitarbeiterkinder auch in den anderen Einrichtungen untergebracht werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Familienzentrum auch Tagesmütter vermittelt", erläutert Fatma Solak.

"Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten des Familienzentrums stellten wir erst der Geschäftsführung und während der Beiratssitzung auch der Inhaber-Familie das Konzept der Betreuungsplätze vor. Beide reagierten positiv darauf und unterstützten unsere Entscheidung", freut sich Frau Solak. Danach informierte sie per Aushang die Mitarbeiter/innen und schickte den Kolleginnen und Kollegen in Elternzeit ein Informationsschreiben, das zusätzlich in einer Familien-Mappe zur Verfügung gestellt wird, die den Beschäftigten bei der Beantragung der Elternzeit, beziehungsweise Geburt des Kindes ausgehändigt wird.

Welche Erfolge verbucht das Unternehmen durch das familienfreundliche Angebot?
"Unsere Mitarbeiter/innen waren begeistert und trugen das auch weiter: Wenn sie sich im Familienzentrum wegen Betreuungsplätzen meldeten, berichteten sie dort über unser familienfreundliches Klima", erzählt Frau Solak. Auch die Presse griff das Thema auf und berichtete über die Angebote des Unternehmens, was nicht zuletzt auch zu positiven Rückmeldungen aus der ganzen Region führte, die das Unternehmen Brasseler nun immer mit Familienfreundlichkeit in Verbindung bringt.

logo_brasseler

Kontakt

Fatma Solak
Personalentwicklung | Human Resource Management
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Trophagener Weg 25 • 32657 Lemgo

Telefon    +49 5261 701 270
Fax        +49 5261 701 96270
fsolak[at]brasseler.de
www.brasseler.de