Initiative neue Qualitär der Arbeit

Zukunftswerkstätten

Dialog mit potenziellen Nachwuchskräften - Personalverantwortliche im Gespräch mit weiblichen Fachkräften, Schülerinnen und Studentinnen

Kurzbeschreibung der Maßnahme

Gerade Unternehmen der Technikbranche müssen neue Wege beschreiten, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Der Nachwuchsmangel - besonders bei weiblichen Interessenten - ist gerade in MINT-Berufen eklatant. Viele Studien bestätigen aber inzwischen, dass dies nicht nur am fehlenden Interesse von Schülerinnen/Studentinnen an technischen Berufen liegt, sondern oftmals auch am Image dieser Berufe und der Arbeitsplätze (zum Beispiel "männlich dominierte Arbeitskultur"). Was aber genau wünschen sich junge Frauen von ihrem zukünftigen Arbeitgeber? Was ist für sie ein attraktiver Arbeitsplatz? Welche Arbeitsbedingungen müssen für sie erfüllt sein? Diesen Fragen ging das INQA-Projekt MINTrelation Zukunftswerkstatt Technikberufe nach und brachte Führungskräfte, Mitarbeiter/innen sowie potenzielle Nachwuchskräfte - an einen Tisch, nachdem die Schülerinnen/ Studentinnen sich das Unternehmen in einer Betriebsbegehung angesehen hatten.

Durchführung

Ziele der Maßnahme

Zielgruppen

Materialien

Erfahrungsbericht aus dem Projekt MINTrelation Zukunftswerkstatt Technikberufe