Initiative neue Qualitär der Arbeit

Kunst und Licht für die Mitarbeiter/innen

Die Firma Connext Communication GmbH in Paderborn

Das IT-Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen hat seinen Hauptsitz an einen neuen Standort mit fast 4200 Quadratmetern Bruttogeschossfläche verlegt und Arbeitsplätze für 160 Mitarbeiter/innen eingerichtet. Für die Formgebung des Bürogebäudes stand das kreuzförmige Connext-Logo Pate. Vier unterschiedlich große quadratische Baukörper sind durch Brücken verbunden, es entsteht eine luftige Transparenz und offene Blickfelder von den Mittelzonen in die Büros und umgekehrt.

Wenn man die Firma Connext betritt, kommt man erstmal ins Staunen: Lichdurchflutetes Treppenhaus, großzügige und geschmackvoll eingerichtete Cafeteria, Sauna, Fitnessräume und überall verstreut Kunstwerke. Welche Unternehmensphilosophie verbirgt sich dahinter? Spielt auch Wertschätzung der Mitarbeiter/innen dabei eine Rolle?
Ja, die Wertschätzung unserer Beschäftigten spielt sogar eine sehr wichtige Rolle! Die Mitarbeiter/innen sind schließlich unsere wichtigste „Ressource“. Fühlen diese sich wohl und stimmt das Umfeld, fällt die Arbeit natürlich leichter und die Kreativität wird beflügelt.

Inwiefern beeinflusst die Architektur die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima unter den Mitarbeitern/innen?
Wir haben auf jeder Etage Besprechungs- und Kommunikationszonen sowie Teeküchen eingerichtet. Dort steht eine Dockingstation und ein Bildschirm zur Verfügung, sodass die Beschäftigten hier jederzeit für kurze Besprechungen zwischendurch zusammen kommen können. Die offene und transparente Bauweise überträgt sich auch auf das Arbeitsklima.

Befördert die Gestaltung der Räumlichkeiten die Kommunikation unter der Belegschaft?
Ja, denn es gibt überall die Einladung zur Kommunikation: In den Kommunikationszonen gibt es eine Teeküche und eine Kaffeemaschine, und in der Cafeteria können die Kollegen/innen zum gemeinsamen Mittagessen oder auch zum Kaffee zwischendurch zusammen kommen. Förderlich für die Kommunikation sind natürlich auch die offenen Büros sowie gemeinsame sportliche Aktivitäten. Wir haben zum Beispiel einen hauseigenen Squashcourt und einen Fitnessraum, in dem die Connext-Beschäftigten wöchentlich einen Rückenkurs besuchen können.

Bürostuhl

Haben die Beschäftigten ein Mitspracherecht bei der Gestaltung ihrer Arbeitsplätze?
Unbedingt! Das kann man schon daran sehen, dass bevor ein Bürostuhl bestellt wird, erst einmal verschiedene Modelle vorab über einen längeren Zeitraum von denen getestet wird, die schließlich jeden Tag darauf sitzen müssen. Außerdem können unsere Mitarbeiter/innen selbst entscheiden, ob sie lieber einem Swopper oder einen Bürostuhl hätten. Auch was die Lautstärke betrifft, lassen wir unsere Beschäftigten immer mal wieder Schallschutztests über einen längeren Zeitraum durchführen.

Wie reagieren Bewerber/innen auf die Räumlichkeiten?
Wir freuen uns, dass sowohl unsere Kunden als auch die Bewerber/innen meistens sehr begeistert auf unsere Räume reagieren. Eine solche Architektur bleibt einfach im Gedächtnis!

Vielen Dank für das Interview!

Kontakt

Christina Zweigle
Personalleiterin

Connext Communication GmbH
Balhorner Feld 11
D-33106 Paderborn
Geschäftsführer Joerg Kesselmeier
AG Paderborn HRB 1984
Ust-ID:DE126329091

Fon +49 5251 771-242 | Fax -33242
christina.zweigle[at]connext.de

Lesen Sie auch über das Projekt

Die Firma Connext Communication GmbH in Paderborn hat eine unabhängige Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit durchführen lassen und die positiven Ergebnisse auf ihrer Homepage dargestellt: "Glückliche Kunden dank glücklicher Mitarbeiter"