Initiative neue Qualitär der Arbeit

"Nicht nur Kinder sind zu vereinbaren"

Eine Veranstaltung im Hause Connext zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Als Christina Zweigle, die Personalleiterin des Paderborner Software-Unternehmens Connext bei Facebook auf die Expertin Felicitas Richter und ihr neues Buch "Schluss mit dem Spagat" aufmerksam wurde, war sofort klar, dass sie sie zu einer Veranstaltung zum Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf in ihre Firma einladen wollte. Das Feedback der Kollegen/innen war zwar nicht selten: "Wieso - ich habe doch keine Kinder?" Aber schnell konnte sie klarmachen, dass auch ein zeitraubendes Hobby, die zu pflegende Mutter, das Haustier oder was auch immer zu vereinbaren ist. Kurzum: das Thema betrifft alle. So kamen dann nicht nur Mitarbeiter/innen von Connext, sondern auch Kollegen/innen der Mitgliedsunternehmen in der Initiative "Paderborn ist Informatik", um sich den Vortrag von Felicitas Richter anzuhören. Lebhaft berichtete sie von eigenen Erfahrungen und präsentierte gleichzeitig Tricks und Kniffe, wie man aus den alltäglichen Stressfallen herauskommt. Das Ganze verband sie mit einer Lesung aus ihrem Buch.

Auf witzige und sehr anschauliche Art und Weise gab sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele neue Impulse, Anregungen und Ideen. "Zu einem der vielen Aha-Momente gehört für mich die Erkenntnis, dass `Work-Life-Balance` eigentlich Quatsch ist", resümiert Christina Zweigle. "Ich habe an diesem Abend gelernt, dass man mit diesem Anspruch versucht, zwei Bereiche zu trennen, um sie später wieder zu vereinbaren. Und ich finde, Frau Richter hat Recht! Es ist die Gelassenheit, die den Blick für das Wesentliche schärft!" Das mache das Training „simple present – Starke Präsenz statt schwacher Spagat“ so interessant - nicht nur, aber besonders - für beruflich engagierte Frauen und Männer in der Familienphase.

Kontakt

Christina Zweigle
Personalleiterin

Connext Communication GmbH
Balhorner Feld 11
D-33106 Paderborn

Fon +49 5251 771-242 | Fax -33242
christina.zweigle@connext.de