Initiative neue Qualitär der Arbeit

Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in der Ausbildung bei Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG

Erfahrungen mit Trainings für Auszubildende

Gemeinsam mit dem Anbieter Plus Training in Bielefeld (ehemalig Kultur Werkstatt) führen wir seit dem Herbst 2003 Trainings für unsere Auszubildenden durch. Zu Beginn entwickelte die Ausbildungsleitung auf der Grundlage unserer Unternehmensleitlinien die Ausbildungsleitlinien. Anschließend wurden die Ausbilder sowie die Verantwortlichen im Unternehmen, die den Bereich der Ausbildung tangieren (ca. 50 Kollegen) von Plus Training geschult. Seitdem besteht ein „Ausbilder-Forum“, bei dem sich in regelmäßigen Abständen die Verantwortlichen für Ausbildung über den aktuellen Stand der Ausbildung und den Optimierungsbedarf abstimmen. Aus diesen Runden entstand beispielsweise die Idee der „Betriebsrallye“ (Unsere Auszubildenden werden in Teams unterteilt und durchlaufen unter einer bestimmten Aufgabenstellung einige Unternehmensbereiche und stellen die Prozesskette vor den Führungskräften des Unternehmens vor).

Startschuss für die Trainings mit den Auszubildenden war im Jahr 2004. Seitdem findet im 1. Ausbildungsjahr die dreitägige Kick-Off – Veranstaltung mit Schwerpunkt „Selbständigkeit & Verantwortungsbereitschaft“ sowie dem Kennenlernen der Auszubildenden untereinander statt und das Modul 1 mit dem Themenschwerpunkt „Kommunikation & Konfliktfähigkeit“. Die Module 2 und das Abschlussmodul im zweiten Lehrjahr beinhalten die Themenschwerpunkte „Teamfähigkeit & Problemlösefähigkeit“ und „Kundenorientierung“ für Auszubildende.
Seit unserer Teilnahme bei MINTrelation wird in den Trainings auch die Bedeutung von gemischten Teams insbesondere im gewerblich-technischen Bereich gemeinsam mit den Auszubildenden erarbeitet.

Hintergrund des Projekts
Schlüsselqualifikationen sind der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Deshalb sollen die Azubi nicht nur in den beruflichen Fertigkeiten und Kenntnissen geschult werden, sondern auch in „weichen“ Qualifikationen. Dadurch wollen wir erreichen, dass die Auszubildenden auch in Zukunft im Betrieb bestehen können.
Die Ausgangslage für die Umsetzung des Konzepts war nicht das oftmals mangelnde Wissen der Schulabgänger, sondern vor allem die sozialen und persönlichen Kompetenzen, die einigen fehlen.

Ablauf des Projekts

Phase 1: Zunächst wurden auf Grundlage der Unternehmensleitlinien die Ausbildungsleitlinien entwickelt.

Phase 2: Im Ausbilder-Workshop wurde ein Zukunftsszenario entwickelt (Wie soll unsere Ausbildung im Jahre 2010 aussehen? [Stand Herbst 2003]) und ein Beratungsteam von Ausbildern wurde eingeführt. Zudem wurden die Inhalte der Trainings für die Auszubildenden konkretisiert.

Phase 3: Durchführung der Trainings für die Auszubildenden in 4 Schulungen über 2 Lehrjahre.

Phase 4: Bilanzierung der Aktivitäten, Erfolge, Änderungen etc.

logo_brasseler

Kontakt

Fatma Solak
Personalentwicklung | Human Resource Management
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Trophagener Weg 25 • 32657 Lemgo

Telefon    +49 5261 701 270
Fax        +49 5261 701 96270
fsolak[at]brasseler.de
www.brasseler.de