Interessante Betriebserkundungen für Schüler/innen und Student/innen
Viele Unternehmen setzen Betriebsbesichtigungen ein, um das Berufswahlspektrum von Schüler/innen zu erweitern oder Student/innen einen Einblick in das Unternehmen zu gewähren. Wenn diese Begegnungen gut durchdacht und vorbereitet werden, können Sie hier wichtige Erfahrungen und konkrete Vorstellungen von MINT-Berufen vermitteln und junge Frauen für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen gewinnen - oder als Multiplikatorinnen in ihrem Umfeld.
Folgende Vorgehensweisen haben sich bei Betriebserkundungen bewährt:
- Zielgruppengrechte Unternehmenspräsentation: Zeigen Sie kurze abwechslungsreiche Präsentationen (ggf. Kurzvideos) über das Unternehmen bzw. über Arbeitsabläufe. Vermeiden Sie dabei aber zu ausführliche „Daten und Fakten“ des Unternehmens zum Einstieg.
- Weibliche Vorbilder: Setzen Sie nach Möglichkeit weibliche Fachkräfte und Auszubildende bei der Betriebserkundung ein. Sie haben eine große Vorbildfunktion und bauen Hemmungen bei Mädchen ab.
- Arbeitsplätze und Berufe: Stellen Sie Arbeitsplätze und verschiedene Berufe im Unternehmen (mit Anschauungsmaterialien) vor und erklären Sie auch, wozu das Produkt dient, das Sie herstellen. Drücken Sie sich dabei immer so verständlich und einfach wie möglich aus und vermeiden Sie schwer verständliches Fachvokabular. Visuell gezeigte Abläufe werden meist besser verstanden als lange verbale Erklärungen!
- Rundgang: Bei einem Rundgang können die Schülerinnen und Studentinnen das Unternehmen, d.h. Arbeitsabläufe und Arbeitsutensilien näher kennenlernen. Im Schulungsraum können Sie Modelle zeigen und daran die Arbeitsabläufe verdeutlichen. Stellen Sie Teilbereiche wie z.B. Produktion oder Montage vor oder veranstalten Sie eine Rallye durch das Unternehmen mit Quiz-Fragen, die Grundkenntnisse der jeweiligen Branche vermitteln.
Beispiel: Unternehmensralley der Firma POS Tuning - Praktische Übungen: Stellen Sie Ihren Besucherinnen praktische Aufgaben zur Verfügung, die jungen Frauen Spaß machen, z.B. löten, verdrahten, Kerzenständer oder Stiftehalter schweißen, etwas zusammenschrauben, Namensschilder herstellen oder Software erproben. Fragen Sie in der Ausbildungsabteilung nach, welche praktischen Übungen es für Auszubildende gibt, die zu Beginn der Ausbildung durchgeführt werden. Beispiel: Mit Siebdruck MINT-Interesse wecken
- Rücksicht und Kommunikation: Vermeiden Sie zu starke körperliche Anstrengung oder eintönige Arbeiten bei den Betriebserkundungen und Mini-Praktika. Ermöglichen Sie den Schülerinnen und Studentinnen Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen und Auszubildenden.
- Gemeinsamer Abschluss und Informationsmaterial: Schließen Sie die Betriebserkundung mit einem Gruppengespräch ab. Mögliche Fragen: Was hat euch am meisten Spaß gemacht? Seid ihr interessiert an einem Praktikum? etc. Verteilen sie anschließend Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika im Unternehmen und nennen Sie persönliche Ansprechpartner/innen. Lassen Sie sich dabei auch die Kontaktdaten der interessierten jungen Frauen geben.
Ausführlichere Informationen finden Sie auch im Dokument
- Leitfaden zur Planung von Betriebsbesichtigungen (PDF)
Dateigröße: 141 KB
Beispiel
- Berichte und Bilder aus Betriebserkundungen von Schülerinnen und Studentinnen
Schülerinnen und Studentinnen konnten in Unternehmen ausprobieren, wie spannend Technik-Berufe sind