Initiative neue Qualitär der Arbeit

Woman@Interactive Schulung LANG AG

Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Hands On die Technikaffinität von Mädchen stärken

Im letzten Jahr konnte die LANG AG eine Vielzahl an interessierten Teilnehmerinnen für die Woman@Interactive Schulung begeistern und sie mit der Branche der professionellen Medientechnik vertraut machen. Das Ein-Tagesseminar richtet sich an alle jungen und technisch interessierten Frauen, die in die interaktive und digitale Welt der Medientechnik mit all ihren Facetten eintauchen möchten. Ziel dieser Schulung ist es, mit vielen Beispielen aus der Praxis und Hands On, motivierte Abiturientinnen und Studentinnen in die AV-Medientechnik einzuführen und ihre Faszination dafür zu wecken.

Die Idee zur „Woman@Interactive“ kam während zahlreicher Veranstaltungen in der LANG ACADEMY. Den Verantwortlichen fiel vermehrt auf, dass viele Mädchen bzw. junge Frauen sich grundsätzlich für den technischen Zweig interessieren, letztlich sich aber nur ein Bruchteil für diesen oder einen verwandten Berufsweg entscheiden. Diese Beobachtung konnten nicht nur die weiblichen Kollegen aus den technischen Abteilungen machen, sondern auch die aus den Vertriebsabteilungen.

Bei der LANG AG macht der Frauenanteil rund ein Drittel der Belegschaft aus. Durchweg bestätigten diese, dass sie im Arbeitsalltag zu 95% mit männlichen Kunden oder Lieferanten in Kontakt stehen. Und wenn sich doch mal eine Frauenstimme am Telefon meldet, ist es meist nur die Sekretärin.

Die Motivation der LANG AG, solche Seminare anzubieten liegt darin, die Technikaffinität von Mädchen zu stärken und ihnen Mut zu machen, ihre Interessen weiter zu verfolgen.

Die Schulung in der Lang Academy bietet deshalb einen praxisnahen Einblick in die interaktiven Technologien und deren Einsatz. Hierbei stehen besonders Produkte wie der radarTOUCH, primeTOUCH, fluxTOUCH und onyxTOUCH im Vordergrund. Mit Hilfe der hauseigenen Entwicklungen werden die Teilnehmerinnen schnell mit der Technik in Kontakt gebracht. Anhand von Vergleichen und Tests mit den unterschiedlichen Medieninstallationen lernen sie das interessante Arbeitsfeld der AV-Branche kennen.

Die Anzahl an Bewerberinnen für den technischen Bereich hat seit dem vergangenen Jahr um 30 Prozent zugenommen. "Darüber freuen wir uns sehr und es motiviert uns, auch zukünftig mit der Woman@Interactive Mädchen und junge Frauen für die Welt der Medientechnik zu begeistern!" sagt Diana Wöllmann (Product Manager Solutions).

Lang AG Logo

Kontakt

Eva Claudi

Manager Marketing
LANG AG 
Schlosserstr. 8
D-51789 Lindlar

Fon: +49(0)2266-4764-72  
Mail: Eva.Claudi@lang-ag.com