Mit dem Girls'Day Ihren Nachwuchs sichern
Kurzbeschreibung der Maßnahme
Jedes Jahr am vierten Donnerstag im April öffnen vor allem Unternehmen und Betriebe mit technisch-naturwissenschaftlichen Abteilungen, Hochschulen und Forschungszentren ihre Türen für Mädchen ab Klasse 5. Die Schülerinnen erhalten bei Workshops und Mitmachangeboten praktische und konkrete Einblicke in die Arbeitswelt.
So lernen die Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Die Teilnahme am Aktionstag motiviert und ermutigt sie, für ihre berufliche Zukunft neue Möglichkeiten in den Blick zu nehmen. Sie erhalten direkte Antworten auf ihre Fragen und können erste Kontakte zu Personalverantwortlichen knüpfen.
Die Befragung von mehr als 10.000 Mädchen anlässlich des Girls’Day 2015 zeigt, dass der Aktionstag eine hervorragende Möglichkeit ist, um Mädchen erstmals an bislang noch überwiegend von Männern besetzte Berufe heranzuführen. 42 Prozent der Mädchen geben nach ihrer Teilnahme an, sich einen Beruf im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich sehr gut oder gut vorstellen zu können. 33 Prozent der Unternehmen und Organisationen bekommen Bewerbungen von Mädchen, die einige Jahre zuvor am Girls’Day teilgenommen haben. Bei zwei Dritteln dieser Bewerbungen kommt es zur Einstellung der Bewerberin.
Durchführung
- Planen Sie Ihr Girls’Day-Angebot vier bis sechs Monate vor dem Termin (Orgateam, Anzahl Teilnehmerinnen, Programmablauf, Namensschilder, Verpflegung, Sicherheitsfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Erinnerungsgeschenk etc.)
- Infomaterial über den Girls’Day, eine detaillierte Checkliste und Teilnahmebestätigungen für die Mädchen können Sie kostenfrei über das Materialcenter der Bundeskoordinierungsstelle Girls’Day beziehen.
- Tragen Sie Ihr Angebot kostenlos in das Girls'Day-Radar ein. Über diese Plattform finden Mädchen, Eltern und Lehrkräfte Ihr Angebot. Über Ihren Girls’Day-Account können Sie die Anmeldungen Ihrer Veranstaltung bequem verwalten. Bei Fragen kontaktieren Sie gern die Bundesweite Koordinierungsstelle unter Tel. 0521 106-7357 oder Mail info@girls-day.de.
- Bestätigen Sie den angemeldeten Mädchen kurz vor dem Aktionstag die Teilnahme und geben Sie ihnen wichtige Hinweise (z.B. Treffpunkt, Kleidung, Verpflegung etc.)
- Am Girls‘Day sollte sich die Programmgestaltung am Alter der Mädchen orientieren. Begrüßen Sie die Mädchen und stellen Sie ihnen das Programm vor. Am Ende des Tages überreichen Sie die Teilnahmebestätigungen und ggf. ein Erinnerungsgeschenk. Schön ist, wenn die Mädchen ein selbst gefertigtes Werkstück mit nach Hause nehmen dürfen.
- Bleiben Sie im Kontakt mit den Mädchen und informieren Sie sie über Praktikumsmöglichkeiten, Tage der offenen Tür, Beteiligung Ihres Unternehmens an Berufsmessen etc.
Ziele der Maßnahme
- Erweiterung des Berufswahlspektrums junger Frauen
- Erhöhung des Anteils weiblicher Beschäftigter in MINT-Berufen und -Studiengängen
- Erschließung von Personalressourcen für die Zukunft
Zielgruppen
- Schülerinnen der Klassen 5 bis 10
Beispiele
Viele Unternehmen nutzen den Girls'Day bereits seit vielen Jahren, um Mädchen für ihren Betrieb zu begeistern. Warum sich der Girls'Day lohnt und wie er zu einer Veranstaltung mit nachhaltigem Effekt wird, erfahren Sie hier: